Instrumental-/Gesangsunterricht

Einzelunterricht im 1. Unterrichtsjahr

Im ersten Jahr des Instrumental- und Gesangsunterrichts wird in Einzellektionen zu 30 oder auch 40 Minuten unterrichtet. Auf diese Weise wird eine gute Basis für das Erlernen eines Instrumentes gelegt.

Ab dem zweiten Jahr des Instrumental- bzw. Gesangsunterrichts kann zwischen drei verschiedenen Unterrichtsformen gewählt werden:

Kombi-Unterricht, Unterricht in 2er Gruppen und Einzelunterricht.

Kombi-Unterricht (Lektionslänge zu 30 oder 40 min)

Um die Ausbildung durch gemeinsames Musizieren zu verbessern und für die Kinder und Jugendlichen attraktiver zu gestalten, erhalten die Musik­schüler in dieser Form Unterricht in einer Kombination von Einzel- und Gruppenlektionen. Dies geschieht im Verhältnis drei Einzellektionen zu einer Gruppenlektion. Die genaue Abfolge liegt in der Kompetenz der Musiklehrperson und ist über das Schuljahr frei verteilbar.

Wie funktioniert nun der Kombi-Unterricht konkret? Ein Beispiel:

Franziska belegt im 2. Jahr Trompete im Einzelunterricht in einer 40-Minuten-Lektion. Ihr Lehrer, Martin Spieler, unterrichtet sie z.B. sechs Wochen lang je in einer 40-minütigen Einzellektion. In der 7. und 8. Woche führt er mit Franziska und zwei anderen Schüler/innen jeweils eine Ensemblelektion durch. Für diese Ensemblelektion nimmt jede Schüle/in die halbe Lektion als Zeiteinheit mit. Franziska also 20 Minuten, Herbert z.B. auch 20 und Stefanie 15 Minuten, denn sie hat ein Kombi zu 30 Minuten gewählt. Somit dauert die Ensemblelektion mit Herrn Spieler nun 55 Minuten.

Franziska hat so Gelegenheit, mit Kolleg/innen zusammen zu musizieren, was für die Ausbildung wichtig ist und erhält zusätzlich mehr Musikunterricht. Auf der anderen Seite werden die Lohnkosten von Herrn Spieler in einer Mischrechnung zwischen Einzel- und Ensembleunterricht berechnet, was die Personalkosten konkret zu entlasten hilft.

Der Unterrichtsschwerpunkt beim Kombi-Unterricht ist das Zusam­menspielen. Damit bekommen Inhalte, die im reinen Einzel­unter­richt mehr im Vordergrund stehen, ein anderes Gewicht. Durch die Wirkung des vermehrten Zusammenspielens werden diese Inhalte aber mindestens wettgemacht.

Der Kombi-Unterricht ist somit ein vollwertiges und sehr attraktives Angebot unserer Musikschule.

Instrumental-/Gesangsunterricht

Unterricht in 2er Gruppen (Lektionslänge 45 min)

Zwei Musikschüler belegen das ganze Schuljahr den Musikunterricht gemeinsam. Diese Form kann aber nur unterrichtet werden, wenn stimmige Gruppen gebildet werden können. Der Gruppenunterricht bedarf deshalb der Zustimmung der Musiklehrperson.

Einzelunterricht (Lektionslänge zu 30, 40 oder 60 min)

Der Unterricht wird in Einzellektionen erteilt. Weil diese Form höhere Personalkosten zur Folge hat als der Kombi-Unterricht, werden die Eltern­beiträge auch höher angesetzt.

Unterricht für Kantonsschüler (Lektionslänge 40 min)

Der Unterricht der Kantonsschüler wird gemäss denRichtlinien des Kantons in Einzellektionen von mindestens 40 Minuten erteilt und vom Kanton mitfinanziert. Aus diesem Grund hat dieser Unterricht einen anderen Tarif.

Erwachsenenunterricht (Länge: 40 min / 40 min alle 14 Tage)

An der Musikschule Schüpfheim können auch Erwachsene Unterricht erhalten. Die Lohnkosten für diesen Unterricht sind jedoch nicht subventioniert.

Zusatzangebote (10er ABO)

Als Zusatzangebot kann an der Musikschule ein Abonnement zu 10 Lektionen gelöst werden. Dieses Angebot gibt es in drei verschiedenen Lektionslängen zu 30, 40 oder 60 Minuten. Die Lektionen sind in Absprache mit der Lehrperson frei disponierbar, je nach Wunsch und Bedürfnis des Inhabers. Das ABO ist ein Jahr gültig. Es kann aber nach Rücksprache mit der Lehrperson jederzeit und beliebig verlängert werden.

Kurse als Zusatzangebot

Allfällige weitere Zusatzangebote werden speziell ausgeschrieben.