Ensembleunterricht

Im Rahmen der Instrumentalausbildung ist das Ensemblespiel äusserst wichtig und motivierend. Der Besuch ist für die Schüler/innen der Musik­schule kostenlos und gilt als notwendige Ergänzung zum Instrumental­unterricht. Nach Rücksprache mit Musikschulleitung und Ensembleleitung steht ein Ensemble auch anderen Interessierten offen.

Die Schüler/innen verpflichten sich, während des ganzen Jahres im Ensemble zu musizieren. Austritte sind nur nach einem Gespräch mit der Leitungsperson und der Musikschulleitung möglich.

Im Angebot stehen vier feste Ensembles, welche wöchentlich proben:

Blockflötenensemble

Dieses Ensemble steht allen offen, welche Grundschulergänzungskurse mit Blockflöte besucht haben oder gerne mit der Blockflöte weitermusizieren möchten.

Probetag aktuell: Donnerstags

Leitung: Pollyanna Meier (079 422 94 16 / pollyannazybach@bluewin.ch)

Beginnersband (BB)

Sie bildet die Vorstufe zum Jugendblasorchester (JBS) mit dem Ziel, in einer gemischten

Formation die Musikschüler/innen im Ensemblemusizieren mit Dirigent zu schulen. Sie

steht in der Regel für Musikschüler des 5. und 6. Schuljahres offen.

Ein Übertritt ins JBS findet in der Regel in der Oberstufe statt.

Probetag aktuell: Montag, 17.45 Uhr - 18.45 Uhr

Leitung: Florentin Setz (079 508 09 51 / florentin.setz@hotmail.com)

Jugendblasorchester Schüpfheim (JBS)

Diese Formation hat sich in der Jugendmusikszene einen überregionalen Ruf erarbeitet und begeistert immer wieder neu. Allen fleissigen Bläsern und Schlagzeugern steht sie offen. Der Eintritt ist ab Oberstufe (7. Schuljahr) möglich.

Der Besuch der Beginnersband ist in der Regel Voraussezung für den Eintritt ins JBS.

Hauptprobetag: Montag 19.00 - 21.00 Uhr

Leitung: Florentin Setz (079 508 09 51 / florentin.setz@hotmail.com)

Chorangebot (neu)

Ab dem Schuljahr 2019/2020 bietet die Musikschule im Zusammenarbeit mit MUSICALme ein Chorangebot für Kinder udn Jugendliche an.

Das Angebot ist wie folgt strukturiert:

• Chor Stufe 1 (ca. 6-8 Jahre)
  • Chor Stufe 2 (ca. 8-11 Jahre)
  • Chor Stufe 3 (ab ca. 11 Jahre)
    Unterrichtstag: Freitagnachmittag

In der Regel wird eine Chorstufe ab 10 Teilnehmende geführt.
        Bei einer tieferen Anmeldezahl können Chorgruppen zusammengelegt werden.